Sie sind hier: Startseite > Hobbys > Lesen

Lesen

Als Kind hatte ich so meine Probleme mit einem Buch, ich wollt kein Buch lesen. Ich las nur ganz selten in einem Buch, ja und wen nur einige Seiten, dann legte ich das Buch wieder zur Seite. Ich hatte aber kein Problem mit dem lesen an sich, im Gegenteil ich konnte sehr gut lesen. Dieser Umstand änderte sich auch nicht in der Zeit meines erwachsenen werden. Als ich dann das erste Mal einen längeren Krankenhausaufenthalt nach einer schweren Sportverletzung hatte, entdeckte ich wie schön und sinnvoll es sein kann ein Buch zu lesen. Mit der Zeit hatte ich dann einige Lieblingsautoren und einige Lieblingsbücher. Ich kann nicht sagen wie viele Bücher ich schon gelesen habe, aber in meinem Bücherregal hätten die Bücher keinen Platz mehr. Hier eine Liste einiger dieser Autoren bzw. Bücher die mir sehr gut gefallen haben und die ich schon einige Male gelesen habe.

 

Die Akte - John Grisham

Innerhalb weniger Stunden werden zwei Bundesrichter in Washington ermordet. Die Öffentlichkeit ist entsetzt, doch das FBI steht dem Fall völlig hilflos gegenüber. Nur die Jurastudentin Darby Shaw ist sich sicher, den Grund für die beiden Verbrechen zu kennen. Und die Unterwelt scheint die junge Frau zu fürchten, nur mit Glück entgeht sie einem Bombenanschlag. Darby versteckt sich, keiner weiß, wo sie sich aufhält. Nur zu dem Reporter Gray Grantham hat sie Vertrauen, er wird ihr helfen, an den richtigen Stellen Gehör zu finden.

 

Die Bruderschaft - John Grisham

Drei verurteilte Richter brüten im Gefängnis über einem genialen Coup. Wenn alles klappt, haben sie für die Zeit nach dem Knast ausgesorgt. Sie sind gerissen und haben die richtigen Kontakte, aber ist ihre Strategie wirklich wasserdicht? Ein raffiniertes Szenario entlang der Säulen der Macht. "Der spannendste Grisham seit "Der Partner" - ein geradezu diebisches Vergnügen." ENTERTAINMENT WEEKLY "Ein geradezu diebisches Vergnügen - der spannendste Grisham seit Der Partner." Entertainment Weekly "Meisterhaft komponiert." Publisher's Weekly.
TOP

 

Die Farm - John Grisham


Ein packender Familienroman In der staubigen Hitze von Arkansas wird ein neugieriger Siebenjähriger plötzlich mit der harten Realität des Lebens konfrontiert. Während Luke noch von Baseball träumt und heimlich die Erwachsenen belauscht, gerät er unvermutet in ein Drama um Liebe und Tod, in dem er selbst eine entscheidende Rolle spielt.
TOP

 

Die Firma - John Grisham

Mitch McDeere, erfolreicher Harvard Absolvent, bekommt seinen Traumjob bei der exklusiven Anwaltsfirma Bendini, Lambert & Locke in Memphis. Er stürzt sich in die Arbeit und hat Erfolg. Aber schon bald stellt er Ungereimtheiten fest. Er selbst fühlt sich rund um die Uhr beschattet, zwei Kollegen kommen auf mysteriöse Weise ums Leben und das FBI zeigt Interesse für die Vorgänge in der Kanzlei. Mitchs Traumjob wird allmählich zum Alptraum.
TOP

 

Die Jury - John Grisham

Gerechtigkeit oder Rache? Ein zehnjähriges Mädchen wird brutal misshandelt und vergewaltigt. Ihr Vater, Carl Lee Hailey, übt Selbstjustiz und tötet die geständigen Täter, als sie nach einer ersten Anhörung den Gerichtssaal verlassen. Mord oder Hinrichtung? Gerechtigkeit oder Rache? Das Verfahren gegen Hailey gerät zum Sensationsprozess. Staatsanwalt und Richter sind Weiße, Hailey ist ein Schwarzer.
TOP

 

Der Klient - John Grisham

Um Leben und Tod Der elfjährige aufgeweckte Mark beobachtet den Selbstmordversuch eines Mannes. Er will eingreifen, aber es ist zu spät. Der Mann, ein New Yorker Mafia-Anwalt, stirbt, nachdem er ein Geheimnis losgeworden ist: Er nennt den Ort, an dem ein ermordeter Senator vergraben liegt, dessen mutmaßlicher Mörder vor Gericht steht. Mark gerät in eine Zwickmühle: FBI und Staatsanwaltschaft setzen ihn unter Druck, damit er auspackt. Die Mafia ihrerseits versucht mit allen Mitteln das zu verhindern.
TOP

 

Der Regenmacher - John Grisham

Rudy Baylor befindet sich im letzten Semester seines Jurastudiums und er ist dabei, wie so viele seiner Kommilitonen auch, sich mit zwei Problemen herumzuschlagen. Zum einen sucht er einen passenden Job als Anwalt, wenn er das Studium beendet hat, zum anderen bereitet er sich in jeder freien Minute auf das anstehende Examen vor. Er wäre so gerne einer jener jungen, erfolgreichen Anwälte, mit großem Büro und ordentlichem Firmenwagen, ein sogenannter "Regenmacher", der das Glück hat, eine Menge solventer Mandanten für die neue Firma anzuziehen. Leider läuft nicht alles nach seinen Vorstellungen. Der neue Job, der ihm bei einer großen Kanzlei in Aussicht gestellt wird, ist schneller weg, als er ihn bekommen hat. Dafür hat er Aussicht, in einer zwielichtigen Sozietät mitzuarbeiten. Seine Aufträge muß er sich allerdings im Krankenhaus direkt besorgen, wenn er Arbeit haben will. Und da gibt es noch Donny Ray, der an Leukämie sterben muß, weil sich die Versicherung weigert, für die lebensrettende Therapie die Kosten zu übernehmen. Rudy erlebt hautnah, wie die Unversicherten in der amerikanischen Gesellschaft sterben. "In einer Gesellschaft voll reicher Ärzte und funkelnder Krankenhäuser und mit den allerneuesten medizinischen Gerätschaften und dieser Unmenge von Nobelpreisträgern in aller Welt, ist es empörend, daß jemand wie Donny Ray dahinsiechen und ohne angemessene ärztliche Behandlung sterben muß." Rudy nimmt den juristischen Kampf gegen die übermächtige Versicherungsgesellschaft auf.
TOP

 

Der Richter - John Grisham


Ein Juraprofessor an der Universität von Virginia wird urplötzlich mit seiner Vergangenheit und der seiner Familie konfrontiert, als ihn sein kranker Vater ruft, um gemeinsam mit seinem Bruder das Erbe zu regeln. Doch bei der Ankunft ist der alte Herr bereits tot. Längst gebannte Geister kehren wieder zurück und bringen schockierende Geheimnisse ans Tageslicht.
TOP

 

Das Testament - John Grisham


Sein letzter Auftritt Ein milliardenschwerer, lebensmüder Geschäftsmann, eine gierig lauernde Erbengemeinschaft, eine im brasilianischen Regenwald arbeitende Missionarin und ein ehemaliger Staranwalt, der es noch einmal wissen will - das sind die Akteure im Testament. Es geht um Geld, Macht und Ehre, und es geht um Leben und Tod.
TOP

 

Das Urteil - John Grisham

In Biloxi, einer verschlafenen Kleinstadt an der Golfküste von Mississippi, findet ein Prozess satt, der weltweit Aufsehen erregt. Da die Geschworenen unter großem Druck stehen, sieht sich der Richter genötigt, die Jury von der Außenwelt abzuschotten: Er sperrt sie unter strikter Bewachung in ein Motel. Dennoch mehren sich die Anzeichen, dass die Jury von außen kontrolliert wird, denn im Hintergrund lauern handfeste Interessen: Für einen mächtigen Konzern geht es um Milliarden ...
TOP

 

Der Verrat - John Grisham

Michael Brock ist der aufsteigende Stern bei Drake & Sweeney, einer großen, einflußreichen Anwaltskanzlei in Washington, D.C. Das Geld stimmt, und die Aussichten auf eine Teilhaberschaft sind für den jungen Anwalt mehr als gut. Ein Leben auf der Überholspur, keine Zeit zum Stehenbleiben, keinen Augenblick zum Nachdenken, keine Zeit fürs Gewissen. Doch eine gewalttätige Begegnung mit einem Obdachlosen gibt seinem Leben eine unerwartete Richtung. Michael überlebt, der Geiselnehmer nicht. Wer war dieser Mann, was trieb ihn zu dieser Wahnsinnstat? Michael stellt Nachforschungen an, gräbt in der Geschichte des Mannes und findet ein schmutziges Geheimnis, in das die ehrbare Kanzlei Drake & Sweeney verwickelt ist.
TOP

 

John GRISHAM (Autor)

John Ray GRISHAM wurde am 8. Februar 1955 in Jonesboro, Arkansas, geboren. Sein Vater war ein Bauarbeiter, seine Mutter Hausfrau. Er hat vier Geschwister. Als Kind träumte John Grisham davon, professionell Baseball zu spielen. Als er erkannte, dass seine Fähigkeiten dazu nicht reichen würden, begann er an der Mississippi State University das Studium des Rechnungswesens, anschließend studierte er Rechtswissenschaft an der University of Mississippi. Er beendete 1981 sein Jurastudium und praktizierte danach fast ein ganzes Jahrzehnt als Anwalt in Southaven. Er spezialisierte sich auf Strafverteidigung und auf Prozesse mit Körperverletzung. 1983 wurde er als Kandidat der Demokratischen Partei in das Repräsentantenhaus von Mississippi gewählt, dem er bis 1990 angehörte.
TOP

 

Airport - Arthur Hailey

Schon drei Tage tobt ein alles verheerender Schneesturm über dem amerikanischen Mittelwesten. Noch war es den vereinten Anstrengungen des Personals von Lincoln International Airport gelungen, den Flughafen offen und betriebsbereit zu halten. Jetzt stehen mit der kommenden Nacht die entscheidenden Stunden bevor. Im Mittelpunkt des dramatischen Kampfes gegen Naturgewalten und widrige Umstände steht Mel Bakersfeld, der Direktor des Flughafens. Er hält die Fäden der Handlung zusammen, die sich um eine Gruppe von Männern und Frauen, ihre Leidenschaften und Ängste, ihre Wünsche und Hoffnungen schlingen...
TOP

 

Letzte Diagnose - Arthur Hailey

Das Three Counties Hospital ist ein unbedeutendes Kleinstadtkrankenhaus, das die neuen, jungen Mitglieder des Verwaltungsrates aus der Zweitklassigkeit holen möchten, um mehr Ansehen und besseres Personal zu bekommen. Der Grundstein dafür ist gelegt mit der Einstellung eines dynamischen Verwaltungsdirektors und einiger hervorragender jüngerer Ärzte, doch gibt es immer noch viele vom „alten Schlag“, die auf ihren veralteten Ansichten beharren und um ihre Pfründe fürchten.
TOP

 

Arthur HAILEY (Autor)

Arthur HAILEY (* 5. April 1920 in Luton, Bedfordshire, England; † 24. November 2004 in Lyford Cay (Insel New Providence) auf den Bahamas) Hailey, Sohn einer britischen Arbeiterfamilie, musste im Alter von vierzehn Jahren die Schule verlassen, da seine Eltern kein Schulgeld mehr bezahlen konnten. 1939 ging Hailey als Pilot zur Royal Air Force und diente in Europa, in Nahost und in Indien. Im Jahr 1947 wanderte er nach Kanada aus. Dort arbeitete er in Toronto zuerst als Grundstücksmakler, danach redigierte er ein Fachmagazin für den Bus- und Lastwagentransport und schrieb Drehbücher für TV-Produktionen. Eine dieser Storys war 1956 Flug in Gefahr. Zwei Jahre später wurde die Geschichte als Buch Haileys erster internationaler Erfolg. Es folgte 1959 der klassische Arztroman Letzte Diagnose.
TOP

 

Das Haus von San Gregorio - Danielle Steel

Isabella bestach durch ihre betörende Schönheit, Amadeo durch seine Florentiner Eleganz – ihre extravaganten Entwürfe, sein untrüglicher Instinkt machten das Haus di San Gregorio zum besten und erfolgreichsten der römischen Haute Couture – und beide zu Lieblingen der internationalen High Society. Aber diese Welt von atemberaubendem Glanz konnte ihre grenzenlose, unendliche Liebe zueinander nicht überstrahlen … Doch ganz unerwartet verlässt Amadeo seine Frau – für immer. Überstürzt flieht Isabella aus Rom. In New York versucht sie, sich von der Vergangenheit zu lösen. Mit ihrem Mut und ihrem Talent wird sie sich eine neue Zukunft aufbauen können. Aber ist sie nun für die Liebe verloren?
TOP

 

Der Preis des Glücks - Danielle Steel

Nach Jahren des mehr oder weniger glücklichen Lebens als Single lernt der New Yorker Designer Bernie die geschiedene Lehrerin Liz und ihre Tochter Jane kennen. Sein ganzes Leben verändert sich durch die beiden Frauen. Doch das neue Glück ist nur von kurzer Dauer. Zwar bringt Liz ihr gemeinsames Kind zur Welt, doch sie ist an Knochenkrebs erkrankt und alle Heilungsversuche sind letztlich erfolglos. Allein mit den beiden Kindern stellt sich Bernie den neuen Herausforderungen. Doch dann taucht Janes Vater auf.
TOP

 

Danielle STEEL (Autorin)

Sie ist die Tochter eines jüdisch-deutschen Vaters und einer portugiesischen Mutter, wuchs als Einzelkind in Frankreich auf und besuchte verschiedene europäische Schulen. In New York machte sie an einem französischsprachigen Gymnasium 1963 ihren Abschluss; anschließend studierte sie an der New York University (Abschluss 1967). Gleich ihr erster Roman („Abschied von St. Petersburg“) im Jahr 1977 war ein Erfolg und brachte ihr internationale Anerkennung und den internationalen Durchbruch. Seitdem hat sie mehr als sechzig Romane verfasst, die alle den Sprung an die Spitze der Bestsellerlisten geschafft haben. Mit mehr als 530 Millionen verkauften Büchern gehört Danielle Steel zu den hinsichtlich der Verkaufszahlen erfolgreichsten Schriftstellerinnen weltweit. Die fünfmal verheiratete Danielle Steel hat heute neun Kinder und lebt in San Francisco. Ihrem Sohn Nick Traina hat sie eine Biographie geschrieben. Traina, ein talentierter Musiker, war an einer bipolaren Störung erkrankt und starb am 20. September 1997. Er war Mitglied der Band Link 80.
TOP

 

Die letzte Verschwörung - Didney Sheldon

Einen mysteriösen Auftrag erhält der amerikanische Geheimagent Robert Bellamy: Er soll die zehn unbekannten Touristen ausfindig machen, die gesehen haben, wie in den Schweizer Bergen ein Wetterballon mit militärischem Geheimmaterial an Bord abgestürzt ist. Während der Suchaktion kommt Bellamy zu der schrecklichen Erkenntnis, dass das Leben dieser Augenzeugen und auch sein eigenes auf dem Spiel steht ...
TOP

 

Kalte Glut - Sydney Sheldon

Sie ist jung, bildhübsch, intelligent und mit einem Mann aus bestem Haus verlobt. Tracy Whitney hat alles, was man sich nur wünschen kann. Doch dann tappt sie, Opfer ihrer eigenen Gutgläubigkeit, in eine raffinierte Falle des Syndikats und landet wegen eines angeblichen Bilderdiebstahls hinter Gittern. Das Hochsicherheitsgefängnis wird für Tracy zur brutalen Lebensschule, und als sie ein paar Monate später das Gefängnis verläßt, ist sie eine andere Frau geworden: desillusioniert und besessen von dem Gedanken an Rache.§Mit ihren einzigen Waffen - Intelligenz und Schönheit - macht sie sich systematisch daran, ihre Widersacher zu vernichten. Doch der Preis ihrer Rache ist hoch, denn die Gesellschaft verwehrt ihr die Rückkehr in ein normales Leben. Tracy setzt sich jedoch auf ihre Weise zur Wehr. Sie wird zu einer Superganovin, die nimmersatte Reiche um die angehäuften Reichtümer erleichtert.§ Niemand kann sie stoppen - weder die sie quer durch Europa verfolgende Interpol noch der geniale Versicherungsdetektiv Daniel Cooper. Nur einer ist ihr gewachsen - Jeff Stevens, eine ähnlich schillernde Figur wie Tracy selbst...
TOP

 

Das nakte Gesicht - Sydney Sheldon

Der Psychoanalytiker Dr. Judd Stevens führt mit großem Engagement eine Praxis in Manhattan. Alles ist in bester Ordnung, bis plötzlich zwei schreckliche Morde sein Leben überschatten. Nicht genug, dass er durch die Verbrechen einen Patienten und seine hübsche schwarze Sprechstundenhilfe verliert, er wird von der Polizei auch noch als Täter in Betracht gezogen. Aber auch auf ihn selbst wird ein Mordanschlag verübt, und er erkennt: Von Anfang an hatte man es auf ihn abgesehen. Die Polizei jedoch glaubt ihm noch immer nicht, und so ist er seinen Verfolgern schutzlos ausgeliefert. Der einzige Mensch, dem er vertraut, ist seine Patientin Anne Blake, aber wie sollte sie ihm helfen? In seiner Not wendet er sich an einen Privatdetektiv – ohne zu wissen, ob nicht auch dieser zu seinen Gegnern gehört. Die quälende Frage ist bald beantwortet: Der Detektiv wird selbst ermordet aufgefunden. Jetzt kann sich der Arzt nur noch auf seine ureigensten Fähigkeiten verlassen. Er nutzt sein psychologisches Wissen, um in das Seelenleben seines Gegners einzudringen. Und auf diesem Weg gelingt es ihm tatsächlich, den Mörder zu entlarven.
TOP

 

Sydney SHELDON (Autor)

Sheldon entstammt einer jüdisch-russischen Familie. Schon in jungen Jahren entwickelte sich bei ihm ein manisch-depressives Verhalten. Mit 17 Jahren wollte er mit Schlaftabletten und Whiskey aus dem Leben scheiden. Sein Vater verhinderte den frühen Tod. Sidney verdingte sich danach als Bühnen- und Drehbuchautor. Sidney Sheldon begann seine literarische Karriere im Alter von 20 Jahren in Hollywood, wo er Rohfassungen von Drehbüchern überarbeitete. Nach dem Zweiten Weltkrieg schrieb er einige Musicals für den Broadway und arbeitete zeitgleich weiterhin als Drehbuchautor für die Metro-Goldwyn-Mayer- und Paramount-Studios in Hollywood. So adaptierte er auch das Musical Annie Get Your Gun für den gleichnamigen Spielfilm mit Howard Keel (1950). Seinen größten Erfolg hatte er jedoch 1947, als er für seine Arbeit für So einfach ist die Liebe nicht (The Bachelor and the Bobby-Soxer) mit dem Oscar für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus führte Sheldon bei einigen Filmen Regie und betätigte sich hin und wieder als ausführender Produzent (beides z. B. 1957 beim Film The Buster Keaton Story). Sidney Sheldon war in erster Ehe mit der Schauspielerin Jorja Curtwright verheiratet, die 1985 starb. 1989 heiratete er ein zweites Mal. Am 30. Januar 2007 starb Sidney Sheldon im Alter von 89 Jahren an einer Lungenentzündung.
TOP